Rückblick »Berlin Science Week 2025«

»Fraunhofer forscht Zukunft«

Im Rahmen der Berliner Science Week am 1. November 2025 veranstaltete die Fraunhofer-Gesellschaft im Fraunhofer-Forum Berlin eine Ausstellung mit zahlreichen interaktiven Programmpunkten. Den ganzen Nachmittag über nahmen große und kleine wissbegierige Besucher aller Altersgruppen begeistert an unseren Mitmachaktionen im Fraunhofer-Showroom an der Spree teil.

Exponat: „H² – The Journey“

Besucher konnten am Exponat „H² – The Journey“ mehr über die Chancen und Herausforderungen von Wasserstoff erfahren, spannende Aufgaben lösen und ein H²-Molekül auf seinem virtuellen Weg voranbringen. Dabei entdeckten sie faszinierende Fakten und innovative Technologien.

Workshops zur Künstlichen Intelligenz

In diesem Jahr wurde das Thema Künstliche Intelligenz greifbar. In zwei Workshops führte Max Landefeld in die Grundfunktionen von großen Sprachmodellen ein: „Generative KI - Wie funktioniert eigentlich ChatGPT und Co.?“ Der zweite Workshop, „Sprache trifft KI“, behandelte, wie smarte Modelle unsere Wortwahl analysieren. Jana-Kira Schomber referierte über die Probleme und Denkweisen von großen Sprachmodellen und deren Abhängigkeit von unserem Input.

Abschluss: Weltraumtechnologien

Den Abschluss des Abends bildeten Leon Dehnhardt und Dr. Margret Weißbach mit ihrem Vortrag über Weltraumtechnologien.

Highlights

»H2 - The Journey« -
Zusammen gewinnen

Mit dem »H² - The Journey« Spiel erlebten die Besucher den Weg des Wasserstoffatoms spielerisch. Durch das Lösen spannender Aufgaben begegneten Ihnen spannende Innovationen und Fakten.

 

»Workshop:
Generative K.I.«

»Wie funktioniert eigentlich ChatGPT und Co.?«

»Space Technologies«


Am Nachmittag haben euch unsere Weltraumexperten mit auf eine Reise ins Weltall genommen.

Hier konntet ihr erfahren wie Satelliten dabei helfen das Klima auf der Erde zu schützen.

»Orbit Buddies«


Mit den »Orbit Buddies – Beyond Interaction« vom Fraunhofer HHI stellten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren Freunden der interaktiven Smartphone-Challenge und lernten dabei, wie Menschen und Maschinen miteinander interagieren..

Danke für euren Besuch! Fraunhofer…#WeKnowHow.